KRAUTOSTHEIM Obst- und Gartenbauverein

Obst- und Gartenbauverein bei Umzug

Der Vorgänger des heutigen Obst- und Gartenbauvereins, der sog. "Obstverein Krautostheim" wurde im Jahr 1899 gegründet.

Erste Aufzeichnungen datieren vom Februar 1905.

Seit 1986 führt er den heutigen Namen.

 

Im Jahre 1989 wurde eine Vereinstracht angeschafft.

Der Anlass war das sog. "Kalterfest". Eine alte Mostpresse aus dem Jahr 1801, gestiftet von der Familie Firzlaff/Heumann, wurde liebevoll renoviert und in der Nachbarschaft des heutigen Dorfhauses feierlich der Öffentlichkeit übergeben.

Im Rahmen der Dorferneuerung bekam diese Presse ihren jetzigen Standort in der oberen Schulstraße. Der Verein pflegt und schmückt seitdem die Presse und das Umfeld.

 

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben war die Spielplatzeinweihung im Zuge der Dorferneuerung im August 1996.

Der Verein zählt momentan 47 Mitglieder. Die Mitglieder sind ein Garant für das einladende Ortsbild.

Zum Jahresprogramm gehören Fachvorträge, die Teilnahme an Festzügen, Ausflüge und Wanderungen sowie vor allem die Durchführung der jährlichen Blumenschmuckbewertung und der Blumenschmuckprämierung.

 

Anläßlich unseres 110 jährigen Jubiläums veranstalteten wir am 14. März 2010 einen Ehrungsabend mit Vorstellung der Vereinschronik durch Herrn Dr. Kurt Rieder.

Ehrungsabend mit Vorstellung der Vereinschronik durch Herrn Dr. Kurt Rieder

Ehrungsabend mit Vorstellung der Vereinschronik durch Herrn Dr. Kurt Rieder

1. Vorstand

    Freia Illmer-Rummel

    tel. 09165/423

2. Vorstand

    Ingrid Billenstein

    tel.09165/878

    Schriftführerin

    Diana Kaltenbeck

    tel. 09165/995043

    Kassier

    Beate Willner

    tel. 09165/206