KRAUTOSTHEIM Musikverein

Der Musikverein Krautostheim ist einer der ältesten und aktivsten Vereine im Ort. Zehn Musikkameraden haben ihn am 5. April 1929 gegründet.

Der erste öffentliche Auftritt war bereits am 22. Juni 1930, anlässlich der 50-Jahrfeier der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr (FFW).

Am 1. Januar 1956 trat der Musikverein als eine der ersten Kapellen dem "Fränkischen Musikbund" bei.

Im Februar 1956 beteiligte sich der Verein das erste Mal an einem Bundesmusikfest.

Zum 50-jährigen Jubiläum wurde im Jahr 1979 eigens ein Bundes- bezirksmusikfest, zum 65-jährigen Bestehen im Jahr 1994 ein Kreismusikfest ausgerichtet.

Der Verein hat im Moment 21 Aktive.

Für Jungbläser sorgt die sog. "Bläserklasse" (eine Vereinigung von Jungbläsern aus Krautostheim und Ulsenheim).

Mit 10 Jugendlichen aus Krautostheim ist der Fortbestand des Vereins gesichert.

Die Aktivitäten sind sehr vielfältig. Sie reichen von Ständchen, Familienfeiern und Festzügen aller Art, über Bierzeltmusik bis zur Umrahmung von öffentlichen Veranstaltungen der kirchlichen und politischen Gemeinde.

 

1. Vorstand Werner Dürr, Ulsenheim

    tel. 09842/7198